Weingut Dr. Steiner Schorsch

Wein des Monats Oktober: Schorsch

Eckdaten

Typ: Trockener Weißwein

Rebe: Mischung von Muskateller-, Silvaner-, Sauvignon Blanc-, Pinot Auxerrois- und Chardonny-Trauben

Provenienz: Südpfalz, Deutschland

Abfüller: Weingut Dr. Steiner

Alkoholgehalt: 12 Prozent

Preis: um 10 Euro/Flasche (1l)

Weingut Dr. Steiner Schorsch
Foto: Landschaftsgarten Weingut Johanneshof © Weingut Dr. Steiner

Beschreibung

Mit der Cuvée Schorsch belebt das Weingut Dr. Steiner eine alte Tradition wieder: den „gemischten Satz“. Das bedeutet, das verschiedene Rebsorten in einem Weinberg wachsen und die Trauben zusammen gekeltert werden. Als Hommage an diese Tradition hat Georg „Schorsch“ Steiner hochwertige Weine zu einer Cuvée kombiniert. Das Ergebnis ist ein Wein mit einem breit gefächerten Bukett, wie ein rebsortenreiner Wein es nicht aufweisen kann. Ständig um Perfektion gemüht, erfindet der Winzer diese Cuvée von Jahr zu Jahr neu. So wird jeder Jahrgang Schorsch zu einem echten Unikat. Ich habe den Jahrgang 2017 aus der spektakulären Magnumflasche probiert: ein ausbalanciertes Spiel aus Süße und Säure, blumig-fruchtiger Duft – ein flexibler Wein zu vielen Anlässen.

Weingut Dr. Steiner Schorsch
Foto: Jeder Jahrgang ist ein perfekt ausbalanciertes Unikat © Weingut Dr. Steiner

Winzer

Dr. Georg „Schorsch“ Steiner ist ein vielgereister Mann. Sein Weingut hat er dennoch zu Hause gegründet: in der Südpfalz. Dort hat er den „Johanneshof“ als Landschaftsgarten gestaltet, in dem es mehr noch um den Wein an sich ums Genießen geht – südliche Lebensart mitten in der deutschen Provinz.

Weingut Dr. Steiner Schorsch
Foto: Das herrliche Weingut im mediterranen Stil vermittelt südliche Lebensweise - mitten in der Pfalz © Weingut Dr. Steiner

Anbaugebiet

Die Südpfalz zeichnet sich durch ihr extrem gemischtes geologisches Profil aus: Buntsandstein, Muschelkalk, Schiefer, Keuper und Löss wirken sich ebenso charakterbildend aus wie die milden Temperaturen und sorgen für eine breite Vielfalt an Buketten.

Weingut Dr. Steiner Schorsch
Foto: Die geologischen Gegebenheiten der Südpfalz und ddas milde Klima sind optimal für eine breite Vielfalt an Buketten © Weingut Dr. Steiner

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.