Weingut Hannes Sabathi

Wein des Monats Dezember: Hannes Sabathi Sauvignon Blanc „Steirische Klassik“ 2015

Eckdaten

Typ: Trockener Weißwein

Rebe: Sauvignon Blanc

Provenienz: Gamlitz, Südsteiermark, Österreich

Abfüller: Weingut Hannes Sabathi

Alkoholgehalt: 12 Prozent

Preis: um 13 Euro/Flasche (1l)

Weingut Hannes Sabathi
Foto: Hannes Sabathi ist einer der bekanntesten Sauvignon Blanc-Produzenten in Österreich © Weingut Hannes Sabathi

Beschreibung

Hannes Sabathi ist einer der bekanntesten Sauvignon Blanc-Produzenten in Österreich und hat mit seinen Weinen bereits einige Preise gewonnen. Das erklärt mir der Kellner in der Zwirbelstube Wien, in der ich diesen Wein zuerst trinke. Er beschreibt ihn als Aushängeschild der Sauvignon Blancs in Österreich. Ein kontrastreicher Tropfen mit viel Frucht und Würze: Brennnessel, Brombeere, Spargel kommen deutlich zur Geltung, ebenso wie die Steiermark-typischen Paprika- und Holunder-Noten. Der Jahrgang 2015 ist ein besonders guter, mit einem klimatypischen Winter und ausreichend Feuchtigkeit. Vor allem im Sommer zu leichten Speisen wie Fisch, Pasta oder vegetarischem Essen zeigt dieser vielschichtige, kompakte Sauvignon Blanc seine Stärken.

Winzer

Weingut Hannes Sabathi
Foto: Hannes Sabathi ist ein junger, erfolgreicher Winzer mit hohen Qualitätsansprüche und Umweltverbundenheit © Weingut Hannes Sabathi

Hannes Sabathi legt seit der Übernahme des elterlichen Weinguts 2005 Wert darauf, authentische und erdverbundene Weine mit Ecken und Kanten zu schaffen. Mit dieser konsequenten Ausrichtung ist er besonders als österreichischer Produzent von Sauvignon Blanc sehr erfolgreich. Inspiriert von Erfahrungen in Burgund stehen hohe Qualitätsansprüche und Umweltverbundenheit bei ihm im Vordergrund.

Anbaugebiet

Die Steiermark hat einen kleinen, aber feinen Anteil unter den österreichischen Anbaugebieten. Mehr als die Hälfte der Fläche sind trockene, steinige und steile Hänge an der Südseite des Alpenhauptkamms. Verschiedenste Böden von Pseudogleyen über Rendsinen bis Basalt sorgen für ein vielfältiges Repertoire.

Weingut Hannes Sabathi
Foto: Die verschiedensten Böden der Steiermark sorgen für ein vielfältiges Repertoire © Weingut Hannes Sabathi

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.