Wein des Monats Riesling Toni Müller

Raths Wein des Monats Februar: Gülser Bienengarten Riesling 2017

Eckdaten

Typ: Trockener Weißwein

Rebe: Riesling

Provenienz: Koblenz-Güls

Abfüller: Weingut Toni Müller

Alkoholgehalt: 12,5 Prozent

Preis: um 10 Euro/Flasche

Wein des Monats Riesling Toni Müller
Foto: Dieser Riesling ist ein fantastischer Wein, der hervorragend zu Geflügel- oder Fischgerichten aber auch zu einer geselligen Runde passt © Weingut Müller

Beschreibung

Mit diesem Wein verbindet mich eine persönliche Erinnerung: Der Riesling dieses Winzers ist der Lieblingswein meines Vaters. Kein Wunder, denn Riesling ist eine der wenigen Rebsorten, auf die sich fast alle Weinliebhaber einigen können. Sein frischer, belebender Charakter passt zu vielen Gelegenheiten und vielen Gerichten. Für den Gülser Bienengarten des Jahrgangs 2017 gilt das ganz besonders: Mit seinen komplexen, je nach Kontext überraschenden Aromen ist er ein ausgezeichneter Begleiter zu leichten Fisch- und Geflügelgerichten, mit seiner kernigen Struktur und aber auch ein exzellenter Wein zum Genuss in geselliger Runde. Sein intensives Bouquet beschwört ein ganzes Sortiment an gelbfleischigen Früchten herauf, gebrochen von einem würzigen Einschlag – und das Vergnügen auf den Geschmacksknospen hält lange an.

Winzer

Wein des Monats Riesling Toni Müller
Foto: Mehrfach ausgezeichnet - das Weingut von Toni Müller © Weingut Müller

Das Weingut Toni Müller in Koblenz-Güls wurde 2016 mit dem Bundesehrenpreis in Silber ausgezeichnet worden. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung, die ein deutscher Weinerzeuger für seine Qualität erhalten kann. Das gut gilt als Experte für die deutschen Spitzengewächse, hat schon zahlreiche Preise erhalten (u. a. zuletzt zehnmal Gold bei der Bundesweinprämierung 2018) und war u. a. offizieller Lieferant der Berlinale. Das umfangreiche Sortiment glänzt vor allem mit hervorragenden Rieslingen und Spätburgundern.

Anbaugebiet

Der Gülser Bienengarten wächst auf einer Schiefer-Steilllage der Spitzenklasse.

Wein des Monats Riesling Toni Müller
Foto: Der erstklassige Wein wächst auf einer Spitzenlage © Weingut Müller

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.