Raths Wein des Monats Badreben Abt Blauburgunder 2015

Eckdaten

Typ: Blauburgunder 

Rebe: Pinot Noir  

Provenienz: Badreben, Parzelle Abt 

Abfüller: Familie Meyer AG, Bad Osterfingen  

Alkoholgehalt: 14,0 Prozent 

Preis: um 26 Euro/Flasche  

Raths Wein des Monats   Badreben Abt Blauburgunder 2015
badreben-abt_2015_badosterfingen

Beschreibung

Diesen tiefgründigen, aromatischen Wein habe ich auf dem Tourismustag in Schaffhausen kennengelernt. Unter den vielen regionalen Angeboten stach dieser intensive Blauburgunder für mich heraus. Die Qualität dieses Weins ist neben dem idealen Boden vermutlich in hohem Maße den mit mindestens 40 Jahren sehr alten Rebstöcken zuzuschreiben. Ausgebaut wird der Wein in neuen Barriques. Vor allem das Aroma schwarzer Beeren arbeitet sich auf der Zunge deutlich heraus. Die würzige, aber doch sehr elegante Note und die saftige, tiefgründige Säure machen den Wein zu einem hervorragenden Begleiter zu Wild oder Kalb. Aufgrund seiner Vielschichtigkeit und Tiefe ein Wein für Liebhaber beeriger Rotweine mit Charakter. Besonders Der Jahrgang 2015 ist auch in der hochwertigen Gastronomie im Umlauf.  

Winzer

Raths Wein des Monats   Badreben Abt Blauburgunder 2015
Badrebe-Abt-Blauburgunder 2015

Das Gut Bad Osterfingen diente schon im 15. Jahrhundert dem Abt von Rheinau als Sommersitz. Schon 70 n. Chr. hatte hier eine römische Villa gestanden. 1896 wurde es von der Familie Meyer erworben, die es bereits in vierter Generation als Weingut bewirtschaftet. Heute keltert Winzer Michael Meyer aus der zum Gut gehörenden Reblage den „Badreben“ und die hier beschriebene Auslese „Badreben Abt“ und serviert hausgemachte Spezialitäten.  

Anbaugebiet

Das Schaffhausener Blauburgunderland wird zu drei Vierteln zum Anbei von Pinot Noir genutzt. Das milde, trockene Klima und die kalkreichen Böden sind ideal für diese Rebe.  

badosterfingen_weingut-badreben-Abt- Blauburgunder
badosterfingen_weingut-badreben-Abt- Blauburgunder

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.